Die Vorteile von gesundem Schlaf mit Ayurveda

Posté dans Bien-être

Ayurvedische Lehren setzen ihren Schwerpunkt auf Geist, Körper und Verstand und verbessern unser Wohlbefinden durch eine große Auswahl an verschiedenen Behandlungsmethoden, Diäten, Massagen und Lösungsvorschlägen für unsere Gesundheit.

Ganzheitlich betrachtet geht es in der Lehre von Ayurveda um die Harmonie als Schlüssel zu mehr Zufriedenheit und Gesundheit. Diese Harmonie kann nur durch eine ausgeglichene Lebensweise erreicht werden, in der der Körper aktiv ist und man sich trotzdem die nötige Zeit für friedliche Entspannung, gesunden Schlaf und Meditation nimmt.

Im Bezug auf gesunden Schlaf und Entspannung gibt es verschiedene ayurvedische Anleitungen, die Ihnen helfen, diese Lehre in Ihrer Tagesroutine zu integrieren.

Die Vorteile von gesundem Schlaf mit Ayurveda werden sichtbar in Erholsamkeit, in Ruhe, in mehr Energie und in einem gut funktionierenden Metabolismus, der die Gewichtszunahme vorbeugt.

Heutzutage ist es doch ein etwas schwierigeres Unterfangen, sich den Verlockungen der Gegenwart, wie z.B.: dem Fernsehen, dem Internet und den Freuden des Nachtlebens zu entziehen.

Die Vorteile des „zu-Bett-Gehens“ nach Sonnenuntergang scheinen für die heutige Generation von sehr geringer Wichtigkeit zu sein. Das zu späte Einschlafen hat dann allerdings manchmal ein Verschlafen zur Folge.

Da fast kein Mensch mehr bei Sonnenaufgang aufwacht, ist unser Rhythmus schon längst nicht mehr im Einklang mit dem der Natur.

Um die Vorteile dieser verloren gegangenen Gewohnheit wiederzuerlangen, muss man einfach nur dem Zeitplan der Natur folgen. Probieren Sie es aus, denn so wird es einfacher sein zu beobachten, wann unsere Energie ihren Höhepunkt erreicht und wann sie auf natürliche Art und Weise sinkt.

Die natürlichen Wach- und Ruhezustände zu bekämpfen, resultiert in Unausgeglichenheit und kann des Weiteren zu Krankheiten und Unzufriedenheit führen.

In der Ayurvedischen Lehre gibt es einen Zeitplan, der die Ruhe- und Wachphasen folgendermaßen definiert:

  • Von 2 Uhr früh bis 6 Uhr früh: Vata Dosha-Dominanz
  • Von 6 Uhr früh bis 10 Uhr vormittags: Kapha Dosha-Dominanz
  • Von 10 Uhr vormittags bis 2 Uhr nachmittags: Pitta Dosha-Dominanz
  • Von 2 Uhr nachmittags bis 6 Uhr abends: Vata Dosha-Dominanz
  • Von 6 Uhr abends bis 10 Uhr nachts: Kapha Dosha-Dominanz
  • Von 10 Uhr nachts bis 2 Uhr früh: Pitta Dosha-Dominanz

Vata Dosha (Luft und Äther) ist ein Zustand, der sich aus Qualitäten wie Leichtigkeit, Trockenheit, und den Eigenschaften kalt und subtil zusammensetzt.

Kapha Dosha (Wasser und Erde) wird definiert durch Schwere, Trägheit und den Attributen stabil und statisch.

Pitta Dosha (Feuer und Wasser) steht für Intensität und hat die Eigenschaften heiß und scharf.

Zur Förderung eines gesunden Schlafes ist es also am effektivsten, wenn man in der Kapha- Phase zu Bett geht, da in dieser Zeit der Köper schneller zur Ruhe kommen kann. Falls Sie aber doch bis zur Pitta-Phase wachbleiben, kann es passieren, dass sie aufgrund der intensiven und starken Pitta- Eigenschaften nicht einschlafen können.

Wenn Sie früh zu Bett gehen, werden Sie auch früher wieder wach und können die Vorteile und die Energie der Vata-Phase genießen (die beste Zeit zum Meditieren ist bei Sonnenaufgang).

Manche Menschen brauchen mehr Schlaf, andere weniger. Ob wir uns glücklich und gesund fühlen, hängt oft davon ab, wie ausgeruht wir sind. Am idealsten wäre eine Schlafdauer zwischen 6 bis 8 Stunden pro Nacht.

Jedoch aufgepasst: Auch zu langer Schlaf kann, genauso wie Schlafentzug, negative Auswirkungen haben: Lethargie und Trägheit sind dann oft die Folge.

Also versuchen Sie einfach dem Zeitplan der Natur zu folgen und seien Sie erstaunt über die Vorteile von gesundem, ayurvedischem Schlaf und welche positiven Auswirkungen dieser auf Ihren Wachzustand hat.

Posté dans Bien-être